Vorteile beim Vererben an gemeinnützige Organisationen

Vorteile beim Vererben an gemeinnützige Organisationen
Do not index
Do not index

Vorteile beim Vererben an gemeinnützige Organisationen

Viele Menschen spenden zu Lebzeiten. Die Spendensummen klingen sehr eindrucksvoll und diese Wohltätigkeit gibt auch den Spendern ein gutes Gefühl. Zahlreiche gemeinnützige Vereine profitieren von der Großzügigkeit der Menschen. Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um Hilfsorganisationen Unterstützung zukommen zu lassen.

Über das Ableben hinaus man Gutes tun

Wer auch nach seinem Ableben noch mildtätig sein möchte, kann dies in seinem Testament tun. Ein Testament zu schreiben ist relativ einfach, wenn man einige Grundregeln beachtet:
Ein privatschriftliches Testament muss von der ersten bis zur letzten Silbe handgeschrieben sein. Die vollständige Unterschrift und das Datum gehören hinzu. Daneben gibt es einige unmissverständliche Formulierungen, damit der letzte Wille auch entsprechend umgesetzt wird.
Wer sich zusätzlich für das Einbinden einer gemeinnützigen Organisation entscheidet, erhält dazu auch noch umfangreiche fachmännische Hilfen.

Hilfe beim Aufsetzen vom Testament

Ein Testament kann jeder Mensch privat für sich aufschreiben. Damit es rechtssicher ist und der eigene Wille auch durchgesetzt wird, sollte man sich vorher gründlich informieren. Man kann es auch mithilfe eines Notars oder Anwalts aufsetzen, dies verursacht allerdings Kosten.
Ein Vorteil und damit die dritte Möglichkeit wäre es, sich bei der gemeinnützigen Institution, die man ohnehin bedenken möchte, mit professioneller Hilfe unterstützen zu lassen. Das Testament von Oliver Schmid, dem Gründer von Gedenkseiten.de ist hierfür ein gutes Beispiel. Auf der Website finden Sie das Beispiel eines Testamentsverfassers, der neben den Verwandten auch an den guten Zweck denkt. Seine Testament-Spende an den SOS-Kinderdorf e.V. wurde sachkundig durch die Anwälte des bedachten mildtätigen Vereins begleitet und geprüft. An diesem fundierten Testament können sich Interessierte anhand des Inhalts auch orientieren.
Wer persönliche Fragen zu diesem Themenbereich hat, kann diese auch am Telefon abklären. Die Kontaktdaten der zuständigen Leiterin im Resort Nachlass- und Vermögensübertragungen des SOS-Kinderdorf-e.V. sind ebenfalls aufgelistet auf der vorher genannten Website. Herr Schmid berichtete auf Nachfrage, dass er sehr zufrieden war mit dem gesamten Service Ebenfalls auch, dass er beeindruckt war, wie gut sich auch anschließend um seine Testaments Angelegenheiten gekümmert wird.

Zukunft schaffen durch ein Testament

Ihr Testament und danach auch das Erbe kann viel bewirken. Sie haben die Wahl zwischen vielen Angeboten, doch welches ist das Richtige? Man kann sowohl Kindern eine Zukunft geben, als auch gegen den Hunger der Welt oder für Tiere etwas tun.
Unser oben genanntes öffentlich gestellte Testament begünstigt durch eine Testament Spende den SOS-Kinderdorf e.V. Nach dem Ableben des Testamentsverfassers sollen Kinder in aller Welt in einer Familie aufwachsen – geliebt, beachtet, gefördert und behütet. Ganz nach den Regeln des bekannten Gründers, den selbst Nelson Mandela hoch geschätzt und unterstützt hat, wegen seines Engagements.
Es berührt jeden Menschen, wenn Kinder traurig sind und weinen, wieviel schöner ist es doch, sie lachen zu sehen? Dabei mitzuhelfen, das schafft nicht nur den Betroffenen eine gute Zukunft, sondern uns allen. Es ist ein wertvoller Beitrag für die Zukunft unserer gesamte Gesellschaft.

Vertrauenswürdige Erben mit einer Testament Spende bedenken

Selbstverständlich möchte man Sicherheit, gerade wenn man etwas für den guten Zweck vererben möchten. Dass dieses Erbe bei den Hilfsbedürftigen ankommt, ist ein Herzenswunsch aller Spender.
Woran erkenne ich einen vertrauenswürdigen Erben und gute gemeinnützige Projekte? Prüfen Sie genau, wie die Organisation aufgestellt ist. Nur seriöse Hilfsorganisationen haben das Potenzial zur wirkungsvollen Hilfe. Gelder, die in dunklen Kanälen versickern, kommen nicht dem Hilfsprojekt zugute. Fundamentale Informationen liefern ein Jahresbericht oder aktuelle Arbeitsübersichten auf der Website der gemeinnützigen Organisation. Vertrauensgrundlagen sind auch Prüfberichte, Prüfsiegel oder Erfahrungen und Empfehlungen anderer Menschen.
Das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) legt sehr strenge Prüfkriterien an, bevor ein Spendensiegel erteilt wird. „Bei gemeinnützigen Vereinen, die diesen Spenden-TÜV erreichen, kann ein Spender relativ sicher sein, dass das Geld die Bedürftigen wirklich erreicht“, sagt eine Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Sachsen. Viele gemeinnützige Institutionen erhalten neben dem SOS-Kinderdorf-e.V. jedes Jahr erneut das DZI-Spendensiegel.
Einen mildtätigen Verein im Testament zu bedenken, das erfordert schon eine gute Portion Vertrauen. Oliver Schmid hat offensichtlich nach reiflicher Überlegung und Prüfung schon eine Organisation gefunden, der er vertraut. Den Idealen des SOS-Kinderdorf e.V., sich um das Glück von Kindern und Jugendlichen zu kümmern, kann er ebenfalls voll und ganz zustimmen.

Steuervorteile beim Vererben an einen gemeinnützigen Verein

Wer das Vermögen oder Teile davon gemeinnützig spendet oder vererbt kann sicher sein, dass dies ohne Abzug einer guten Sache zufließt. Der Fiskus honoriert dieses gesellschaftliche Engagement. Dies geschieht, indem anerkannte gemeinnützige Organisationen von der Erbschaftssteuer befreit sind.
Die Zuwendungen, ganz gleich ob es sich um Geldspenden oder Sachen handelt, kommen ungeschmälert an. Dies gilt ebenso für die elbzeitige Spende, wie auch für eine Testament-Spende. Eine genaue Auflistung der Steuervorteile mit umfangreich erstellten Tabellen findest du hier.

Sie wollen mehr über die Themenbereiche Gedenken und Trauer erfahren und informiert bleiben? Erhalten Sie regelmäßig hilfreiche Informationen per E-Mail! Kein Spam, versprochen.

Auf dem Laufenden bleiben

zum Newsletter anmelden